Man nennt mich Der Hennes.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Hürth-Efferen bei Köln als Hans-Georg Geritan.
Rheinisches Liedgut wurde mir von meinen Eltern vorgesungen, die damit wohl auch für meine kölsche Mentalität verantwortlich sind.
Neben der Musik gab es auch noch den Fußball beim B.C. Efferen. Aber ich hatte glücklicherweise damals die Zeit zu musizieren, denn ich stellte fest, Musik, das ist mein Leben.
Schon früh lernte ich Wolfgang Petry kennen, tourte mit ihm als Schlagzeuger und Sänger.
Unter anderem traten wir auch im legendärem Whisky Bill in Forsbach- und dem legendären  Storyville in Köln auf, was auch in Kölle Rock erzählt wird.
Auch hatte ich Auftritte mit Schlagergrößen wie Peter Orloff, Peggy March und Christian Anders, und mit Willi Schnitzler von den Black Fööss verband mich neben der Freundschaft auch die Musik. Wir spielten viel zusammen-, im In- und Ausland.
1986 lernte ich meinen heutigen Produzenten und Freund Rudolf (Pix) Nepix kennen. Mit ihm zusammen gründeten wir damals die Band Hennes & Co. Mit von der Partie waren Alfred Koutny und Hugo Kramer-Thielen.
Hennes & Co eröffnete 1987 den Karneval am 11. 11., damals noch am Altermarkt.
Das ist heute Geschichte, jetzt bin ich Der Hennes. Und ich glaube, dass ich in all den Jahren einer Sache treu geblieben bin: Meiner Lebensfreude und damit auch der kölschen Lebensart. Das hört ihr doch alle. Oder?
Mit meiner neuen CD Kölle Rock möchte ich den Nerv treffen. Über kölsches Gebrauchsgut wie Kölsch und Korn und halven Hahn geht es durch Stadtteile wie Kwartier Lateng, ich nehme euch mit als Kölscher nach Griechenland, wir fahren Met d’r KVB zum Klingelpütz, und ich lade euch ein, nach Köln zu kommen mit Jetz weed et Zick dat du noh Kölle küss. Vergessen wir nicht Köln als Gesamtbild mit Kölle Rock, und natürlich darf die Hommage an den decken Pitter nicht fehlen.
Dann würde ich sagen bis zum nächsten Auftritt. Bis dahin könnt ihr euch ja schon mal die CD zulegen, oder die Downloads tätigen.
Maacht et jot
Euer Hennes
 
 
Startseite

Bilder

Startseite

Pop-Song

Endlich frei
Vorbei
und
Verloren

Der Hennes erzählt

 

Neues vom
Hennes
 
Der Hennes
erzählt